13.–19. August

Zeitzeugengespräch mit ehemaligen KZ Häftling Karl Stenzel

07. September 2011, in Allgemein, 1 Kommentar

Es fiel uns als Workshopteilnehmer während der Projektwoche “Selbstauslöser” nicht immer leicht, die Vergangenheit des KZ Sachsenburg nachzuvollziehen. Besonders beeindruckend war deshalb das Gespräch mit Karl Stenzel, einem ehemaligen Häftling des KZ. Seine Berichte über den Umgang mit den Häftlingen und deren Widerstandsversuche haben uns die Geschehnisse in Sachsenburg näher gebracht und zum Nachdenken angeregt. Ein Beitrag von Charlotte, Praktikantin des SAEK Chemnitz.

↑ nach oben

1 Reaktion

  1. Konstantin Seifert sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ich an einer Forschungsarbeit über den jüdischen Arzt Dr. Hans Serelmann aus Niederlungwitz schreibe, der 1933/34 in Sachsenburg inhaftiert war, wäre ich an einer Kontaktadresse von Herrn Karl Stenzel sehr interessiert. Vielleicht kann er sich noch an diesen Arzt erinnern, es würde mir sehr weiter helfen.

    Viel Erfolg für Ihre weitere Arbeit und mfG K. Seifert

↑ nach oben