13.–19. August

Filmveranstaltung am 06.06.12 in Döbeln

04. Juni 2012, in Allgemein, 1 Kommentar

Buchenwald – Dachau – Ravensbrück – diese Orte sind bekannt, aber Sachsenburg?

Hier befand sich eines der ersten KZs überhaupt, direkt „vor unserer Haustür“. Das Gelände des ehemaligen KZ Sachsenburg ist kein Museum und keine herkömmliche Gedenkstätte, sondern ein Raum, der noch unbestimmt ist: ein leeres Fabrikgelände. Die Freie Mediengruppe „binario stern“ zeigt zwei aktuelle Filmreportagen, die als Workshoparbeiten zum KZ Sachsenburg entstanden. Danach: Gespräch mit den Filmschaffenden.

Filmreportage „Na, bist Du auch hier? – Wege zum KZ Sachsenburg“
Karl Stenzel, der letzte noch lebende Zeitzeuge des KZ Sachsenburg kehrt 2009 zurück auf das Lagergelände. Hier war er vor 76 Jahren inhaftiert und hier beginnt er zusammen mit jungen Chemnitzerinnen und Chemnitzern seine Spurensuche. 25 Minuten.

Kurzfilm „Was war, ist, wird in Sachsenburg?“
2011 findet in Sachsenburg zum ersten Mal das Jugendcamp „Selbstauslöser“ statt. 30 Leute setzen sich in vier Workshops mit der „Zukunft des Gedenkens“ auseinander. Der Film wurde von Jugendlichen für Jugendliche gemacht und ist ein packender Einstieg in eine Welt, in der sich der Faschismus von einst mit dem Tourismus unserer Tage überlagert. 10 Minuten.

Veranstaltungstag: Mittwoch, den 06.06.2012
Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr
Veranstaltungsort: Treibhaus e.V. // Bahnhofstraße 56 // 04720 Döbeln

Das ist eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Sachsenburg Blogging“.

↑ nach oben

1 Reaktion

  1. Binario Stern sagt:

    Schön mal Leute kennengelernt zu haben, die sich auch mit Regionalgeschichte auseinandersetzen. Wir hoffen auf Synergieeffekte.

    Info: Die „Geschichtswerkstatt Döbeln“ (Treibhaus e.V.) macht regelmäßig historische Stadtrundgänge über das Thema Nationalsozialismus in Döbeln.
    Der nächste Rundgang findet statt am Samstag, den 14.07.2012.

↑ nach oben