13.–19. August

Pressemitteilung Juni 2012

12. Juni 2012, in Presse

Selbstauslöser 2.0 in Sachsenburg – Geschichte zum Greifen nah

Techniken entwickeln für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft – darum geht es bei der Workshopwoche „Selbstauslöser“ vom 13. bis zum 19. August 2012. Auch in diesem Jahr macht die Jugendinitiative „Klick“ den kleinen Ort Sachsenburg bei Frankenberg wieder zu einem Zentrum der modernen Gedenkstättenpädagogik, zu einer wichtigen Ideenschmiede für die Aufarbeitung regionaler Geschichte.

Was die wenigsten wissen: in Sachsenburg befand sich – direkt vor unserer Haustür – von 1933 bis 1937 ein Konzentrationslager. Vieles auf dem ehemaligen Lagergelände liegt noch im Dunkeln und wartet darauf, in vier spannenden Workshops (Landart, Audioguide, Fotokunst, Videoblog) entdeckt zu werden. Das Prinzip learning by doing steht dabei im Vordergrund. Wir setzen auf neue Konzepte und Ideen, denn Sachsen ist das Land der Innovationen und kreativen Köpfe. Ob im Bereich des Automobilbaus oder in der aktuellen Kulturszene – überall gibt es hier Marken, die für den Fortschritt stehen. Überall möchten Sachsen einen Schritt weiter gehen. Auch in Sachsenburg wird Neuland betreten, Geschichte neu entdeckt, erfasst und hinterfragt. Wie kann die Vergangenheit aufgearbeitet, wie können Konflikte bewältigt werden? Das sind die brennenden Fragen der Zeit. Fragen, denen wir uns im August wieder stellen.

↑ nach oben