13.–19. August

Erinnern vs. Vergessen beim Internationalen Jugendcamp

20. Juli 2012, in Allgemein

binario stern war zu Gast in Lauenhain (einem Ortsteil von Mittweida am schönen Kriebsteinsee). Dort fand zum zehnten Mal das Internationale Jugendcamp statt mit Teilnehmenden aus Polen, Tschechien, Ungarn und Deutschland.

Klassenstufe 8 Gymn. Frankenberg

Workshop zum Thema: Jugendgemäße Gedenkstätten (Freie Mediengruppe „binario stern“)

Wir hatten eine sehr interessante Diskussion zu den Fragen „Wozu Gedenkstätten?“ und „Wie sollten sie aussehen?“. Dabei kamen (wieder einmal) zwei Bedürfnisse zum Ausdruck, die sich zu widersprechen scheinen: Erinnern und Vergessen.

Klassenstufe 8 Gymn. Frankenberg

Wir gingen davon aus, dass es sich bei beiden Bedürfnissen um menschliche Grundbedürfnisse handelt, damit sollte auch das Vergessen seinen Platz in einem Gedenkstättenkonzept haben. Vergessen in einer Gedenkstätte – das klingt erst mal verrückt. Zum Glück hatte die Gruppe einen Tag vorher das Gelände des ehemaligen KZ Sachsenburg besucht, dass brachte einen der Sozialarbeiter auf eine besondere Idee. Man müsste die ehemalige Kommandantenvilla in Sachsenburg weiterhin dem natürlichen Verfall überlassen, sie weder abreißen noch sanieren. Sie wäre dann Sinnbild für das Vergessen im Rahmen der Gedenkkultur vor Ort. Zum besseren Verständnis könnte auf den beabsichtigten Verfall hingewiesen werden. Wie diese Hinweise aussehen müssten, dazu braucht es noch Ideen.

Passend zum Thema zeigten wir den Film  „Na, bist du auch hier? – Wege zum KZ Sachsenburg“. Im Anschluss sammelten wir Fragen an Karl Stenzel, den letzten verbliebenen Zeitzeugen, der in Sachsenburg inhaftiert war und der in diesem Film zu Wort kommt. Diese Fragen werden wir an ihn weiterreichen und demnächst sollen an dieser Stelle die Antworten veröffentlicht werden. Hier alle Fragen:

Klassenstufe 8 Gymn. Frankenberg

Klassenstufe 8 Gymn. Frankenberg

Klassenstufe 8 Gymn. Frankenberg

(Hinweis zu den Bildern: Sie werden durch zwei mal Anklicken in voller Größe angezeigt. Dann sind sie auch lesbar.)

↑ nach oben