13.–19. August

Bild.Spuren

18. August 2012, in Allgemein

Im Workshop Bild.Spuren des Jugendprojektes Selbstauslöser bestand meine Aufgabe darin, den Projektmitgliedern und dadurch auch den Besuchenden der daraus resultierenden Ausstellung die unterschiedlichen Blickwinkel der Geschichtsbetrachtung durch eine künstlerische Bearbeitung des Fotomaterials näher zu bringen.

In der kulturhistorischen Verbrüderung von Geschichte und Kunst entfaltet sich eine fruchtbare Symbiose der Vergangenheitsbewältigung, die uns gemeinsam neue Perspektiven eröffnen lässt. In Sachsenburg durchkreuzten sich in verschiedensten Emotionsfacetten getränkte Schicksale, deren weiter beschrittenen Lebenswegen sämtlich ein bitterer Stempel der Leidensprägung aufgedrückt wurde. Wie können diese schmerzdurchtränkten Gefühlskaskaden der Nachwelt verständlich gemacht werden?

Hier packt die Hand des Künstlers festgreifend die Hand der Betroffenen: Deine Geschichte muss ein Teil von mir werden, damit sie durch gereifte Verarbeitungsprozesse mein kreatives Schaffen prägt. Sauge Emotionen auf wie ein Schwamm und gebe sie durch verinnerlichende Betrachtung in den Werken deiner Hände wieder. Mache die Geschichte der Geplagten zu deiner eigenen, damit du wenigstens im Nachhinein durch „gelebte Fotos“ eine Aussagekraft gibst, die mitfühlend eine wachsende Kette der Solidarität bildet.

Bild.Spuren sollen leben und die Suchenden finden lassen.

ARTLITERAT,

Michael Zimmermann

↑ nach oben