13.–19. August

Der Fährmann in Krumbach

13. August 2012, in Erlebnisse

Bereits am ersten Tag gab es eine überraschende Entdeckung. Weil ich mit dem Fahrrad vom Bildungszentrum in Frankenberg nach Sachsenburg fuhr und deshalb früher ankam, war mir erstmal langweilig. Da kam ich auf die Idee, mich nochmal kurz umzusehen und entdeckte einen Wegweiser, dessen Aufschrift mich neugierig machte: „Fähre 3 Kilometer“. Eine Fähre über die Zschopau? Als ich dem Weg folgte und schließlich an der Fährstelle ankam, sah ich, dass meine Vorstellung einer Hochseefähre über den kleinen Fluss nur meinem Unwissen und meiner blühenden Fantasie entsprang. Es stellte sich heraus, dass die „Krumbacher Fähre“ tatsächlich ein von Muskelkraft betriebenes Floß war. Der Flößer war ein sehr netter Mensch; gegen ein kleines Trinkgeld setzte er mich über und wies mir sogar noch den Weg zurück nach Sachsenburg.

Stefan

↑ nach oben