13.–19. August

Was bisher geschah…

20. Oktober 2014, in Allgemein

Nun ist schon einige Zeit seit der letzten Workshopwoche und dem letzten Eintrag hier auf dem Blog vergangen. Höchste Zeit also für eine kleine Aktualisierung. So ruhig, wie es hier auf dem Blog geworden ist, war es vor Ort nicht, nur hatten wir kaum Zeit alles im Blog zu dokumentieren.
2012 und 2013 haben wir gemeinsam mit den Auszubildenden des ersten Lehrjahres bei Volkswagen Motorenwerke Chemnitz jeweils einen Projekttag durchgeführt. Dabei wurde der Steinbruch vom Unkraut befreit und neues Rindenmulch verteilt. Hier ein paar Eindrücke der Projekttage….

Im Juni 2014 bekamen wir Besuch aus Leipzig. Gemeinsam mit Schüler*innen des Evangelischen Schulzentrums haben wir einen Projekttag gestaltet. Dabei begleitet uns sogar der MDR-Sachsenspiegel.

Die verbleibende Woche haben die Schüler*innen unter Anleitung der Lagerarbeitsgemeinschaft Sachsenburg auf dem Gelände Aufräumarbeiten vorgenommen.

Und schon im September kam wieder eine zweite Gruppe aus Leipzig: Der VVN Leipzig machte eine Ausfahrt und gemeinsam mit der Lagerarbeitsgemeinschaft Sachsenburg zeigten wir ihnen das Gelände des ehemaligen KZ Sachsenburg.

Auch unsere LandArt-Skulpuren haben Zuwachs bekommen. Streetworker Steffen Bilke und engagierte Jugendliche aus Frankenberg haben auf die „Singenden Pferde“ mit dem „Ohr der Gerechtigkeit“ und einem Weg zum Steinbruch geantwortet.

Wie man den Zeitungsberichten entnehmen konnte, tut sich auch in Hinblick auf die Einrichtung einer Gedenkstätte etwas. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Derzeit arbeiten wir  gemeinsam mit der Volkshochschule Chemnitz an einer Medienbox  „Geschichte des KZ Sachsenburg“ für die Stadtbibliothek Chemnitz. Diese Box mit vielen Materialien können sich dann Schulen, Vereine und Jugendgruppen ausleihen und sich mit Hilfe einer Projekttages-Beschreibung der Geschichte des KZ Sachsenburg  annähern. Sobald die Box verfügbar ist, melden wir uns an dieser Stelle wieder.

Auch für 2015 sind Projekte in Planung – lasst euch überraschen.

↑ nach oben