13.–19. August

Aktiv mit der Medienbox I am 05.05.2015

05. Juli 2015, in Allgemein

IMG_1450Am Dienstag, den 05.05.2015 haben wir gemeinsam mit einer FSJ Gruppe der HeimgGmbH die Medienbox und das Projekttageskonzept das erste Mal ausprobiert. Das Wetter war gut, sodass wir wie geplant von Frankenberg nach Sachsenburg wandern konnten.

Schon während der Wanderung dachten einige Teilnehmende darüber nach, was die Geschichte des KZ Sachsenburg eigentlich mit ihrem Freiwilligendienst zu tun hat.

Auf dem Gelände angekommen, wurde erstmal verschnauft. Dazu nahmen die Teilnehmenden auch auf IKEA-Stühlen Platz, wovon 10 Stück an die Lagerarbeitsgemeinschaft Sachsenburg gespendet wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an  IKEA Chemnitz ! Am Vormittag setzen wir uns intensiver mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des KZ Sachsenburg auseinander. Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmenden individuell das Gelände.

IMG_1466

Anschließend wurden die Ergebnisse bei einer gemeinsamen Führung präsentiert. Schließlich reflektierten wir gemeinsam über Formen von Erinnerung in kurzen One-Minute-Sculptures. Pusteblumen dienten dabei als Symbol für die verfliegende Erinnerung, andere schauten sich symbolisch den Steinbruch an, um zu zeigen, dass es zukünftig Gedenkstätten und Ausstellungen zur Geschichte des Nationalsozialismus geben sollte.

IMG_1524

Dann war der Tag schon vorbei und die Teilnehmenden traten die Heimreise an.

IMG_1525

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Heim gGmbH und den FSJler*innen für den interessanten und spannenden Tag bedanken.

↑ nach oben