13.–19. August

Aktiv mit der Medienbox II 12.05.2015

05. Juli 2015, in Allgemein

IMG_1542Und unser Projekttag ging in die zweite Runde… Noch voller Eindrücke vom letzten Projekttag starteten wir in die zweite Auflage.

Auch hier begann der Projekttag mit einer gemeinsamen Wanderung nach Sachsenburg. Diesmal wurde schon am Vormittag das Gelände individuell erkundet.

IMG_1574

Am Nachmittag schauten wir gemeinsam den Film „Na, bist du auch hier!?“ und tauschten uns anschließend über die Biografie Karl Stenzels, einem ehemaligen Häftling des KZ Sachsenburg und über den Umgang mit der Erinnerung aus.

Die Diskussion wurde im ehemaligen Steinbruch fortgesetzt, wo die Schüler*innen ihre Gedanken in One-Minute-Sculptures ausdrücken konnten.

IMG_1591

Bäume pflanzen, das Lesen von Bücher und die Bekämpfung von Diskriminierung zeigten den Blick der Teilnehmenden auf eine zukünftige, aktive Erinnerungskultur.

Und schon neigte sich der Tag dem Ende und nach einer gemeinsamen Auswertung verabschiedeten wir uns und die Teilnehmenden traten ihre Heimreise an.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die freie integrative Montessori-Schule Chemnitz und der 8/9 B, mit der wir einen spannenden Projekttag verbracht haben. Die Eindrücke der Montessori-Schule können hier nachgelesen werden.

↑ nach oben