13.–19. August

Spuren (digital) vertiefen – Rückblick

15. September 2016, in Allgemein

Nun liegt unser Projekt „Spuren (digital) vertiefen“ schon einige Wochen zurück und es wird Zeit einen kleinen Rückblick zu wagen.

Nachdem wir gemeinsam mit zehn Jugendliche aus Leipzig im Mai vier arbeits- und erlebnisreiche Ta ge verbracht hatten, musste das recherchierte und erarbeitete Material weiter strukturiert und für die Präsentation aufbereitet werden.

Dazu half uns die erarbeitete Skizze, doch viele Stunden am Rechner vergingen bis das RollUp eine Form annahm. Dabei musste aus dem vielfältigen Material ausgewählt, Entwürfe verworfen und neu entwickelt werden.

Roll_UpNun steht es vor uns. Bevor das RollUp jedoch auf Reise gehen wird, wollen wir es zunächst an dem Ort ausstellen, von dem die Spurensuche ausging: auf dem Gelände des ehemaligen KZ Sachsenburg. Dort wird es demn
ächst ergänzend zur Ausstellung auf dem Gelände zu sehen sein.

Alle Geschichten, Berichte und Informationen, die auf dem RollUp keinen Platz fanden, haben wir gesammelt und sowohl in einem „analogen“ als auch in einem „digitalen“ Ordner… gesichert und aufbereitet.

Wollt ihr mehr über die Geschichte des KZ Sachsenburg erfahren?
Schaut euch auf unsere Website um und besucht das Gelände des ehemaligen KZ und begebt euch so auf (digitale) Spurensuche vor Ort und im Internet.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal bei ThinkBig bedanken, die unser Projekt gefördert haben.

O2_Think_Big_Logo_RGB
Das Projekt „Spuren (digital) vertiefen – Workshop zur Geschichte des KZ Sachsenburg“ wurde gefördert durch Think Big.

Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2.

↑ nach oben