13.–19. August

Projektwoche mit Abiturientinnen aus Leipzig

05. Juli 2015, in Allgemein

IMG_3910Wie bereits im vergangenen Jahr besuchte uns in diesem Jahr auch wieder eine Gruppe von Abiturientinnen aus dem Evangelischen Schulzentrum.

Im Rahmen ihres Aktion-Sühnezeichen-Friedensdienste-Projektes räumten sie das Gelände auf, recherchierten im Frankenberger Stadtarchiv und nahmen am Sachsenburger Dialog teil. Dabei hatten wir diesmal etwas Besonderes vorbereitet: Eine kleine Gruppe von Jugendlichen konnte Dank des Engagements von Frau Mohr in Ihrem Fotostudio historische Objekte fotografieren.

Darunter befanden sich auch Gegenstände, die von Häftlingen des KZ Sachsenburg während ihrer Inhaftierung hergestellt worden sind. Zum Abschluss gab es noch ein Foto mit den Fotografinnen und natürlich den Objekten.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Frau Rau vom Stadtarchiv Frankenberg, Frau Mohr und der Lagerarbeitsgemeinschaft Sachsenburg für die Bereitstellung der Objekte und Dokumente. Abschließend herzlichen Dank auch an die (nun ehemaligen) Schülerinnen des Evangelischen Schulzentrums Leipzig.

↑ nach oben